Neues Buch, neues Glück

Sieht gut aus, riecht gut, liest sich gut: Das ultimativ andere Weinbuch

Fast hätte ich es vergessen, aber vor einigen Tagen ist mein drittes Buch erschienen. Als mich Manfred „Captain Cork“ Klimek seinerzeit fragte, ob ich bei dem Projekt eines „ultimativ anderen Weinbuchs“ als Linkslotse und Ko-Autor mit auf die Brücke kommen will, habe ich nicht lange gezögert: Welcher Weinpublizist würde schon Nein sagen, wenn es um eine Veröffentlichung bei einem der renommiertesten deutschen Verlage dieser Sparte geht. Mein „Demokratisches Weinbuch“ wollten sie vor einigen Jahren bei Hallwag/Graefe&Unzer nicht haben; dann eben durch den Seiteneingang.

Der Captain versteht was von Wein, hasst das branchenübliche Geschwätz und gehört zu jenen genussfreudigen Zeitgenossen, die Wein nicht nur „probieren“ und „verkosten“, sondern auch trinken. Schreiben kann er auch, wie durch die von ihm geleitete Internet-Weinzeitung Captain Cork und zahlreiche Kolumnen in diversen Printmedien überzeugend belegt ist. Und ich fahre als manchmal von den Lesern heftig angefeindeter „Linkslotse“ schon einige Zeit mit auf dem Schiff. Dies alles, sowie ein ziemlich kompatibler Humor (obwohl er Ösi ist !!), sollte als Schnittmenge eigentlich reichen.

Der Clou ist allerdings, dass Klimek zu jenen wenigen Angehörigen der schreibenden Zunft gehört, die richtig professionell fotografieren können. So ist dieses Buch nicht nur großer Lesespaß, sondern auch ein großer optischer Genuss. Und anders als bei meinen beiden „Solo-Büchern“, in denen in erster Linie fröhlich losgeschimpft wird, sind diesmal auch jede Menge Basics rund um den Wein zu finden. Kann ja nichts schaden.

  Termine für Lesungen gibt es noch nicht, Anfragen nehme ich gerne entgegen. (genussblog@email.de). Aber wer schon mal den Stress mit den angemessenen Weihnachtsgeschenken hinter sich bringen will, wäre mit dem Erwerb dieses Buches auf der sicheren Seite. Und natürlich auch mit meinen Frühwerken, dem „Demokratischen Weinbuch“ und dem „Kulinarischen Notfallkoffer“, die nach wie vor brandaktuell sind. 

Captain Cork – Das ultimativ andere Weinbuch gibt es für 19,90 Euro im Buchhandel oder auch hier      

 

  

2 Gedanken zu “Neues Buch, neues Glück

    • erstens bin ich kein “Piefke” sondern geborener Westberliner, also Angehöriger einer Spezie, die nicht zu Unrecht als historischer Höhepunkt der geistig-kulturellen Entwicklung im deutschsprachigen Raum angesehen wird.
      zweitens habe ich in meiner Berliner Wohnung keinen Keller, in den ich zum Lachen gehen könnte. In Wandlitz habe ich zwar einen, aber dort ist es jetzt zu kalt zum Lachen