Trinken für den guten Zweck: Das fränkische „Keuper.hilft“-Paket

Wein trinken und damit Gutes tun? Das geht und ist nicht nur, aber gerade im Zeichen der Corono-Krise eine ziemlich gute Idee. Finden jedenfalls sechs fränkische Winzerinnen und Winzer aus dem Landkreis Kitzingen, die sich in der Initiative „Keuper.hilft“ zusammengeschlossen haben. Darunter einige der ersten Adressen des fränkischen Weinbaus. Für Nicht-Wein-Nerds: Keuper ist neben Buntsandstein und Muschelkalk eine der drei Bodenformationen, die den fränkischen Weinbau prägen

Charity mal ganz bodenständig

Statt eines pompösen Charity-Events von Superreichen für Superreiche oder einer spektakulären Spenden-Gala geht das bei „Keuper.hilft“ ausgesprochen bodenständig vonstatten. 120 Pakete á sechs Flaschen werden gepackt, jeweils eine von jedem Betrieb.

Für Weinfreunde sind das echte Feinschmeckerpakete: Würzig-mineralische Silvaner von Wirsching und Ruck, eleganter Riesling von Weltner und Brügel, ein samtig-beerenfruchtiger Spätburgunder von Roth und ein erdig-nussiger Schwarzriesling vom Patritzierhof. Und nein, es heißt nicht „10 Prozent des Erlöses gehen an….“, sondern alles! Nur die Versandkosten von acht Euro pro Paket verbleiben bei den Betrieben.

Erlös geht an Projekt von Frank Zander

Lange hat man überlegt, wen man mit der Aktion, die knapp 7000 Euro einbringen soll, unterstützen will. Die Wahl fiel schließlich auf das Projekt des bekannten Schlagersängers Frank Zander. (http://gast.zett-records.de/frankontour_web.pdf) Der veranstaltet seit über 20 Jahren in der Adventszeit ein großes, festliches Gänseessen mit rund 3000 Wohnungslosen in einem Berliner Hotel. In diesem Jahr muss es coronabedingt ausfallen. Stattdessen unterstützen Zander und seine Crew jetzt mobile Food Trucks, die an mehreren Plätzen in der Hauptstadt warme Mahlzeiten an Bedürftige ausgeben. Bitter nötig, denn auch Suppenküchen und Ausgabestellen der Tafeln können coronabedingt nur noch sehr beschränkt oder gar nicht arbeiten.

Natürlich hat die Corona-Pandemie auch bei vielen Winzern zu deutlichen Einbußen geführt. Vor allem, weil durch den Lockdown in der Gastronomie wichtige Umsatzbestandteile weggebrochen sind und Direktvermarktung auf großen Weinfesten und -messen ebenfalls wegfiel. Doch der Vergleich zur wirklichen, existentiellen Not armer Menschen gerade in Corona-Zeiten macht diese Herzblut-Winzer demütig.

Winzer wollen Beitrag leisten

Andrea Wirsching vom gleichnamigen Weingut bringt es auf den Punkt: „Diese Pandemie stellt so Vieles auf den Kopf. Nichts ist mehr selbstverständlich. Wir sind einfach dankbar, dass wir bisher so gut durch das Jahr kamen. Andere haben es sehr schwer und auch keine Möglichkeit, selbst etwas daran zu ändern. Deswegen wollen wir einen kleinen Beitrag leisten und helfen“

So sieht es auch Björn Grebner vom Patritzierhof, zusammen mit Paul Weltner der „Mastermind“ des Projekts: „In Zeiten, in denen es scheinbar nur schlechte Nachrichten gibt, möchten wir etwas Positives und Erfreuliches leisten. Helfen tut gut!“

Und Harald Brügel ergänzt: „Gerade in dieser schwierigen Zeit ist Zusammenhalt und gemeinsames, soziales Engagement besonders wichtig. Deshalb unterstützen wir sehr gerne das Projekt Keuper.hilft und freuen uns, zusammen mit geschätzten Kollegen aus unserer Region Gutes zu tun“.

Wie dem auch sei: Ein Hoch auf die fränkische Weinkultur und auf Winzer, deren Horizont nicht an der Grenze ihrer Parzellen und der Tür ihres Kellers endet. Und viel Spaß mit einem exzellenten Weinpaket, das auch ohne „guten Zweck“ wärmstens zu empfehlen wäre.

Das Keuper.hilft-Paket

Folgende Weine sind sind enthalten (jeweils 1 Flasche)

Weingut Wirsching – 2019 Iphöfer Kalb Silvaner trocken – VDP.Erste Lage

Weingut Brügel – 2018 Riesling trocken Greuth – Ortswein

Weingut Ruck – 2019 Silvaner trocken – VDP. Gutswein

Patrizierhof – 2018 Großlangheimer Kiliansberg Schwarzriesling trocken –

Weingut Weltner – 2018 Riesling trocken Rödelsee – VDP.Ortswein

Weingut Roth – 2018 Spätburgunder trocken Wiesenbronn – VDP.Ortswein

 

Das Paket kostet 64,80 Euro (incl. Versandkosten) Der gesamte Erlös (abzüglich Versandkosten) geht an das Projekt „Weihnachten mit Frank“ zur Unterstützung von Food Trucks und anderen Hilfsangeboten für Wohnungslose in Berlin.

Die Weine können ab sofort per email bestellt werden: keuper.hilft@gmail.com

 

 


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.