Der ganz normale Wahnsinn

 Eigentlich war es eine ganz normale Arbeitswoche. Glücklicherweise musste ich mich – obwohl Politikjournalist – nicht mit dem Europawahl-Gedöns herumplagen – das überlasse ich gerne anderen.

 Aber “normal” bedeutet in der Regel normaler Wahnsinn, der leider in dem ganzen Juncker-Schulz-Blabla weitgehend unterging. Geschrieben habe ich in dieser Woche (für das Neue Deutschland und die taz) über die Pharma-Industrie, die die Krankenkassen und somit die Versicherten Jahr für Jahr in Milliardenhöhe mit unsinnigen oder gar gefährlichen Medikamenten abzockt. Da hätten wir dann noch die mittlerweile 3000 Ausgabestellen der deutschen Tafeln, die 1,5 Millionen Menschen mit Lebensmitteln versorgen. Darunter immer mehr Rentner, alleinerziehende Mütter, Flüchtlinge und neuerdings auch Studenten, denen der “Sozialstaat” ein menschenwürdiges Auskommen verweigert.

 Und schließlich ist da noch der gesetzliche Mindestlohn, der aufgrund diverser Ausnahmeregelungen und Schlupflöcher seinen Namen kaum mehr verdienen wird.

 Sehr erfrischend finde ich allerdings, dass Greenpeace der Partei DIE LINKE buchstäblich auf’s Dach gestiegen ist, da die Partei -trotz gegenteiliger Festlegungen im Programm- in Brandenburg offen als Lobbyist für den Vattenfall-Konzern agiert und der Abbaggerung weiterer Dörfer zur Braunkohleförderung zustimmen will.

Hier kapert Greenpeace nicht die Vattenfall-Zentrale, sondern deren Politik-Abteilung.
© Gordon Welters/Greenpeace

 Jetzt ist Pause. Und glücklicherweise gehöre ich nicht zu jenen Deppen, die “Vatertag” feiern, sich dabei tierisch die Kante geben und dann vielleicht auch noch ein paar dunkelhäutige Mitbürger krankenhausreif prügeln. Relaxen ist angesagt; ein bisschen Fisch grillen, den Garten auf (Achtung: Sexistische Sprache!) Vordermann bringen, noch einen dieser überraschend guten serbischen Weine aus einem Probierpaket testen, endlich eine schon seit Monaten verpackt herumliegende Joachim-Kühn-CD hören. Hauptsache erholen, denn in der nächsten Woche geht das ganz normale Wahnsinn bestimmt weiter.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.