Fischcurry -„klack“- Muskateller!

Auch wenn man  als mehr oder weniger professioneller Weinpublizist einige Hundert Weine pro Jahr verkostet, bleiben einige Tropfen nachhaltig in der Erinnerung. Das sollte zumindestens so sein. Und wenn man dann wieder mal plant, ein grünes thailändisches Fisch-Curry zu fabrizieren, macht es „klack“ im Geschmackserlebnisspeicher. Die Schärfe des Currys und seine intensiven Aromen, unter anderem Zitronengras und Limonenblätter, docken hervorragend an so genannten Bukettsorten an.

Dazu gehört auch der Muskateller, eine in Deutschland kaum angebaute Rebsorte. Doch diejenigen Winzer,  die sich mit der ausgesprochen zickigen und anspruchsvollen Varietät abmühen, füllen manchmal Erstaunliches auf die Flasche.

Erneut macht es „klack“. Schließlich habe ich in den vergangenen Jahren regelmäßig die verschiedenen Jahrgänge vom pfälzischen Weingut Meßmer probiert – und war regelmäßig begeistert.

Der Spitzenwinzer aus Burrweiler bevorzugt den „feinherben“ Stil. Fixpunkt seiner Muskateller-Weine ist das perfekt ausbalancierte Verhältnis von Säure und Süße. Auf dieser Basis entfaltet sich dann ein gewaltiger Fruchtcocktail im Glas; Melone, Lychee, natürlich Muskat, Lemone und, und, und …Trotzdem wirken die Weine nie schwer oder überladen.

Und nochmals macht es „klack“. Einer der treuesten Fans dieser Tropfen  scheint in Berlin der Weinladen im Willy-Brandt-Haus in der Stresemannstraße zu sein. Auf der Suche nach einem amtlichen Muskateller nehme ich sogar das Aufsuchen einer SPD-Location in Kauf. 

Doch es kam noch besser: Der Händler hatte sogar vier Jahrgänge dieses Weins auf Lager. Ich entschied mich für den Ältesten (2007) – und wurde belohnt.

Was für eine Farbe! Nur schade, dass man den Geruch nicht online vermitteln kann

Schon der Anblick ist ein Genuss. Zudem bekommen die feinen Alterungsnoten diesem Tropfen ganz vorzüglich. Für neun Euro ist er auch keineswegs überteuert – im Gegenteil. In Anbetracht meines – in aller Bescheidenheit – großartigen Fischcurrys und dieses hervorragend dazu passenden Weines kann ich über das Speisen- und Getränkeangebot diverser Durchschnitts-Thailänder jedenfalls nur noch milde-asiatisch lächeln

2 Gedanken zu “Fischcurry -„klack“- Muskateller!

  1. Wie gesagt: So richtig trocken, macht der Meßmer seinen Muskateller seit einigen Jahren nicht mehr. Aber das mit der getrüffelten Pasta kann ich nur bestätigen