Gratuliere Frau Merkel. Du hast den „Flüchtlingsstrom“ wie angekündigt durch eine „europäische Lösung“ gestoppt. Du hast Dir einen gegrinst, als andere mit der Schließung der Balkan-Route erst mal die gröbste Drecksarbeit für Dich erledigt haben, während Du mit dem Verbrecher vom Bosporus einen Deal ausgehandelt hast. Er hält „uns“ die Flüchtlinge vom Hals und darf sie gerne unter Bruch der Genfer Konvention auch wieder nach Syrien, Irak oder Afghanistan deportieren. Im Gegenzug kriegt er einen Freibrief für den Terror gegen die Kurden in seinem Land und die gnadenlose Verfolgung aller Kritiker bis hin zu Mordanschlägen und hohen Haftstrafen für Journalisten. Als Sahnehäubchen gibt’s neben jeder Menge Kohle auch noch die Visafreiheit für türkische Staatsbürger sowie die von besagtem Verbrecher verlangte Eröffnung eines Strafverfahrens gegen einen deutschen Satiriker.
So ganz im Stillen, ganz tief im dunklen Keller, wenn es wirklich niemand hören und sehen kann, werden Dir und deinem verrotteten Koalitionspartner SPD auch manch Grüner und sogar einige Linke für den Deal dankbar sein. Denn die „Flüchtlingsfrage“ und der damit einhergehende Vormarsch der AfD war und ist auch denen ziemlich lästig, zumal sie keine schlüssigen Antworten auf die in diesem Zusammenhang aufkommenden Fragen haben. Und über den Verbrecher vom Bosporus und Merkel kann man trotzdem weiter schimpfen, weil man ja „Opposition“ ist
Das Dumme ist nur, dass Du und die anderen sich verzockt haben. Auch die tumbe AfD hat längsr gepeilt, dass das Flüchtlingsthema angesichts drastisch gesunkener Ankunftszahlen nur noch bedingten Aufregungswert hat. Es wird jetzt jenseits der ganz großen Schlagzeilen in den Mühen der kommunalen bzw. Behördenebene verhandelt: Wohnungen, Bildung, Arbeit – also Integration – oder eben Abschiebung. Natürlich wird das PEGIDA- und Nazi-Gesockse weiter marodieren, vor allem im Osten, aber das wäre – ohne es verharmlosen zu wollen – beherrschbar. Doch die Delegimitierung der herrschenden Politik geht wesentlich tiefer, als von Dir eingeschätzt. Und da es leider keine auch nur einigermaßen massentaugliche Antwort radikaler Demokraten oder gar Linker auf diese Krise der politischen Klasse gibt, ist das Feld frei für ein umfassendes antimodernes, tendenziell rassistisch-völkisches Rollback (nicht nur) in diesem Land. Statt für viele Menschen drängende soziale Fragen wie Altersarmut, Kinderarmut, Bildungsarmut, Vermögensverteilung, Mangel an bezahlbarem Wohnraum, prekäre Arbeit (um nur einige zu nennen) ernsthaft anzugehen, verschanzt man sich und übt den „Schulterschlusse der Demokraten“. Jeder Blinde und Doofe bekommt doch mit, dass Koalitionen wie „Grün-Schwarz“ (BaWü), „Schwarz-Rot-Grün“ (S-A) oder „Rot-Grün-Gelb“ (Rh-Pf) nur dem Machterhalt besagter Klasse dienen – was der AfD natürlich kräftig Futter gibt. Und mit Gregor Gysi denkt gar eine Ikone der Linken schon laut über Koalitionen mit der CDU nach.
Das alles kann einem Angst machen – und sollte es auch. Zumal es in vielen europäischen Ländern ähnlich oder gar noch schlimmer aussieht. Und eh ich es vergesse: Dass laut Umfragen die Mehrheit der in Deutschland lebenden Türken bzw. türkischstämmigen Deutschen die Politik des Verbrechers vom Bosporus unterstützt, finde ich auch nicht sonderlich beruhigend.
Ich klinke mich für ein paar Tage aus diesem Irrsinn aus. Ich fahre ins Bratwurst-Silvaner-Land, darf bei der Wahl der fränkischen Top-Weine in der Jury mitmachen und werde mit einigen Kollegen lustige Stunden bei Speis und Trank verbringen. Genuss ist bekanntlich Notwehr.