Fisch in Moabit – schmeckt wie Portugal

Schön ist es hier nicht. Zwischen einem hässlichen Einkaufzentrum und einer sehr stark befahrenen Straße steht am Anfang der Putlitzstraße in Berlin-Moabit wie hingeworfen ein quadratischer Flachbau. Früher wurden hier mal Werkzeuge und KfZ-Zubehör verkauft, doch jetzt gibt es dort zwar nicht alles, aber vieles, was Mittelmeer und Atlantik so zu bieten haben und noch einiges mehr „Delphin Fisch&Steak“ nennt sich das neue Restaurant. Das klingt im besten Sinne puristisch – und so ist es auch. Im Mittelpunkt der Karte stehen gegrillte und gebratene Fische, dazu gibt es Salat und Brot, und wer mag kann auch eine weitere Beilage ordern, z.B. Reis, Rosmarinkartoffeln, Pommes oder Pfannengemüsse.

Die Fischauswahl ist groß: Dorade, Sardellen, Sardinen, Wolfsbarsch, Merlan, um nur einiges zu nennen. Natürlich auch Großgarnelen in diversen Varianten. Und wem die umfangreiche Karte nicht ausreicht, der kann einen Blick auf die Frischfischvitrine werfen, wo die Tagesangebote der Bestellung und Zubereitung harren.

Als langjähriger Portugal-Fan hatte ich es natürlich auf die gegrillten Sardinen abgesehen, die man dort ähnlich puristisch an jeder Ecke für wenig Geld bekommt. Und siehe da: Nicht nur die Zubereitung, sondern auch die Portion (vier große Sardinen nebst angenehmerweise knackigem Salat ohne Dressing-Firlefanz) und der Preis (8,90 Euro) waren ziemlich „portugiesisch“ . Nur die Rosmarin-Kartoffeln hätte ich mir sparen können. Sie schmeckten weder nach Rosmarin noch nach irgend etwas anderem, sondern entpuppten sich als neutrale Langweiler, aber was solls.

Nein, das ist nicht in Lissabon, sondern mitten in Moabit.

Natürlich gehört zu gegrillten Sardinen ein passendes Glas Wein. Die Karte macht da wenig Hoffung. Sie offerierte – im besten alten DDR-Stil – „Rotwein trocken/lieblich“ bzw „Weißwein trocken/lieblich“ Rosé, was mit Sardinen oftmals sehr gut harmoniert, war gar nicht im Angebot. Ich bestellte todesmutig den trockenen Weißwein – und kam aus dem Staunen kaum heraus. Ein schöner, gradlinig-trockener Tropfen, dezent würzig, mit verhaltener Zitrusfrucht und knackiger Säure. Die Nachfrage ergab, dass es sich um einen Sauvignon blanc aus Griechenland handelt. Ich habe in vielen „besseren“ Restaurants schon deutlich schlechtere Hausweine getrunken. Und vor allem deutlich teurere, denn mit 3,80 für ein Glas (0,2l) war der Wein auch ausgesprochen fair bepreist.

Die Frischtheke habe ich mir leider erst nach dem Essen angeschaut, andernfalls hätte ich mir als Vorspeise bestimmt ein paar Austern gegönnt. Aber ich komme bestimmt wieder. Denn dass dieser neue Stern der einfachen, gradlinigen und auch noch preiswerten mediterranen Fischküche ausgerechnet in Berlin-Moabit aufgegangen ist, erhöht für mich die Lebensqualität in diesem Kiez ganz erheblich. Man kann schließlich nicht ständig nach Portugal fahren.

 

Delphin Fisch&Steak

Putlitzstraße 1 (U-Bahn-Birkenstraße)

leider noch keine Website.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.